Dr. Ursula Roeper
Kulturhistorische Projekte, Berlin
www.roeper-projekte.de

Projektkooperationen




Barbara Köppe – Fotografin Werkübersicht

Barbara Köppe (1942 – 2023) - Fotografie

Ziel der im Jahr 2012 begonnenen Zusammenarbeit mit der Berliner Fotografin Barbara Köppe war es, das Lebenswerk durch Ausstellungen und Publikationen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Nach langer Krankheit starb Barbara Köppe im Mai 2023. Im Jahr 2021 ist es uns gelungen, das berufliche fotografische Werk an die ‚Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur‘ zu übergeben. Damit sind auch die Nutzungsrechte an die Bundesstiftung Aufarbeitung übergegangen.

Seit 2021 arbeite ich im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung an der Erschließung des fotografischen Nachlasses für die Öffentlichkeit.

Anfragen zwecks Nutzungsrechte an den Arbeiten von Barbara Köppe bitte an das Archiv der Bundesstiftung Aufarbeitung (Dr. Matthias Buchholz).
Für inhaltliche Fragen bin ich weiter Ansprechpartnerin.

Biografie

Ausstellungen / Publikationen

Zuletzt:


Frauen-Schönheit-Schicht. Frauen im VEB Kosmetik-Kombinat 1988-1989. Fotografien von Barbara Köppe.

Kabinett-Ausstellung kuratiert von Ursula Röper in Zusammenarbeit mit Matthias Rataiczyk

Kunstverein 'Talstraße', Halle/Saale
Laufzeit: 13. Juli 2019 – 13. Oktober 2019